Torsten Engelbrecht / Dr. Claus Köhnlein / Dr. Juliane Sacher, Naturaviva Verlag, 2010

Sie werden sich fragen: was denn Krebs mit MCS und CFS zu tun hat ? Mehr, als man denkt, denn Vermeidungsstrategien für Krebs sind auch für uns ein Thema. Zuallererst geht es darum, ob die Krebsforschung der sog. Schulmedizin in den letzten 20 Jahren Fortschritte gemacht hat, die die Sterblichkeitsrate senken konnte ... was leider zu verneinen ist (aber die Pharmazeutische Industrie verdient gut daran).

Biologisch-ganzheitliche Therapien und Prävention sind das beste, was wir tun können und eine Stärkung des Immunsystems das A und O; auch die Ernährung spielt eine herausragende Rolle. (Stichwort LOGI-Kost). Aspartam, Hg, Zahnstörfelder ... nur drei Beispiele für potentielle Vergifftungen seien hier genannt. Auch Mobilfunk- und DECT-Strahlung sind in diesem Zusammenhang relevant.

Das Buch zeigt die ganze Palette der Zusammenhänge auf. Da mehrere Autoren beteiligt sind, sind daher auch die Perspektiven sehr facettenreich und lassen eigentlich nichts unberücksichtigt. Für den Laien ist diese Publikation leicht lesbar, da sie nicht mit Fachterminologie überfrachtet und mit vielen Quellenangaben wissenschaftliche abgesichert ist.