Früher riet man zu mindestens 2 x Fisch pro Woche – das kann man jetzt getrost vergessen, weil Meeresfische zunehmend mit Hg belastet sind. Die größten natürlich am meisten (Thunfisch, Schwertfisch). Nun sollen die Grenzwerte angehoben werden, und zwar um 100%, das ist eine Meldung von FOODWATCH. –
Wir haben eine allgegenwärtige Anreicherung von toxischen Schwermetallen in der Nahrungskette, nicht nur im Fisch.
Kohlekraftwerke wie z.B. Jänschwalde stoßen jährlich 160 kg (!) Quecksilber aus, und es werden keine neuen Filter eingebaut, die ca. 90% dieses toxischen Metalls herausfiltern könnten ! Dies würde schließlich den Gewinn schmälern .... Im Auftrag von Greenpeace hat Dr. Peter Jennrich eine Studie dazu durchgeführt, die Sie im Internet finden können.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.